Bei bestem Wetter hat am Freitag, 26. Mai 2023, an der Technischen Hochschule Brandenburg der beliebte Tag der offenen Tür statt gefunden. Die Veranstaltung bot auch dieses Jahr allen Interessierten die Möglichkeit, die Hochschule kennenzulernen und einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge zu erhalten.

Der Tag der offenen Tür an der Technischen Hochschule Brandenburg war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen aus Oberhavel konnten sich umfassend über die verschiedenen Studiengänge informieren und den Campus kennenlernen.

Bereits am Morgen strömten Schüler*innen auf das Campusgelände. Darunter befanden sich auch Teilnehmende aus drei Schulen aus Oberhavel: das Louise-Henriette-Gymnasium (Oranienburg), das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum (Oranienburg) und das Hedwig-Bollhagen-Gymnasium (Velten) nahmen mit insgesamt 130 Schüler*innen teil.

Die Technische Hochschule Brandenburg präsentierte sich von ihrer besten Seite: Das Programm des Tages war abwechslungsreich und bot den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, die Hochschule und ihre Studienangebote zu erkunden. In verschiedenen Vorträgen und Informationsveranstaltungen erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften.

Besonders interessant war der Rundgang durch die verschiedenen Labore und Werkstätten der Hochschule. Die Schülerinnen konnten hier praktische Erfahrungen sammeln und sich unter Anleitung von Studierenden und Professor*innen an Experimenten und Projekten beteiligen. Ob es darum ging, eine Maschine zu bedienen, einen Roboter zu programmieren oder in der offenen Werkstatt den 3D-Drucker zu bedienen, die Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei.

Die Präsenzstelle O-H-V | Velten unterstützt nicht nur die interessierte Schülerschaft bei der Studienorientierung, sondern auch Unternehmen aus der Region bei der akademischen Fachkräftesicherung und bei der Anbahnung von Forschungskooperationen.

Die Ansprechpartnerinnen für Unternehmen und Schülerinnen und Schüler finden Sie hier: https://www.praesenzstelle-velten.de/ueber-uns

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachkräfteinformationsbüro des Landkreises Oberhavel